Am Dienstag, den 28.11.2017 gab Frau Grotz den Krönchen.news ein Interview:

Wie heißen Sie mit vollständigem Namen?
Frau G.: Olga Grotz

Wie alt sind Sie?
Frau G.: Halbiere die Anzahl der an der Lehrerwand hängenden Bilder von Lehrerinnen (Schulleitung inklusive) und addiere das Produkt aus 142 und 13. Die Summe aus dem erhaltenen Ergebnis, dem Quotienten von 24 und 12 und der Quadratzahl von 11 gibt schließlich mein Geburtsjahr an.

Woher kommen Sie? Wo sind Sie aufgewachsen?
Frau G.: Ich bin in Russland geboren und habe da bis zu meinem 3. Lebensjahr gelebt. Dann bin ich mit meinen Eltern nach Villingen-Schwenningen gezogen.

Was war Ihr Lieblingsfach in Ihrer Schulzeit?
Frau G.: Musik und Mathe. Ich hatte auch Musik vierstündig in der Schule und spielte außerdem gerne Klavier. Mathe wurde aber erst in der Oberstufe zu meinem Lieblingsfach, hauptsächlich wegen dem Lehrer.

Was war Ihr Abiturdurchschnitt?
Frau G.: 2,1.

Was haben Sie studiert?
Frau G.: Mathematik und Chemie.

Warum sind Sie Lehrerin geworden?
Frau G.: Das habe ich eigentlich meinen Lehrern zu verdanken. Denn als ich in die Oberstufe gekommen bin, also ab der 11. Klasse, hatte ich echt coole Lehrer in Chemie und Mathe. Deshalb dachte ich mir, so will ich es den Schülern auch rüberbringen.

Haben Sie ein Lieblingsmathethema? Wenn ja, welches und warum?
Frau G.: Eigentlich das Thema, das ich gerade mit euch, also der Jahrgangsstufe 1 mache: Ableitungen. Der Grund dafür ist, dass genau dies als Grundlage der Mathematik dient und ich dieses Thema schon als Schülerin gerne bearbeitet habe.

Wo wohnen Sie und mit wem?
Frau G.: (lacht) Ich wohne alleine im Fasanenhof.

Haben Sie Haustiere? (Wenn ja, welche?)
Frau G.: Nein.

Was machen Sie in Ihrer Freizeit? Was für Hobbies betreiben Sie?
Frau G.: Also ich gehe ins Fitnessstudio. Außerdem gehe ich noch drei Mal die Woche in die Tanzschule, also Standardtanz wie Tango, Salsa, … Sonst halt das Übliche: mit Freunden treffen und so.

Reisen Sie gerne? Was war Ihr schönstes Urlaubsziel und warum?
Frau G.: Ja, ich reise sehr gerne. Mein schönster Urlaub war mit Abstand der dieses Jahr auf den Philippinen mit meinen Freundinnen, weil wir dort richtig unter die Einheimischen kamen und da auch eine Woche mit ihnen (er-)leben konnten. Unter anderem haben wir auch eine echt tolle Bootstour gemacht. Und das Tauchen war natürlich auch super!