Berichte

Search our Site

|

Umweltschutz ist wichtig, doch warum? Und wieso muss die Umwelt überhaupt geschützt werden?

Mit diesem Thema befasste sich die 5a und erstellte Plakate zu verschiedenen Themen die mit Umweltschutz zu tun haben.

Sehr viele Gruppen wählten das Thema Müll und warnten, dass die Welt bald voller Müll sein würde, wenn wir nicht bald etwas unternehmen würden. Auf die Frage wieso dies denn ein Problem sei antworteten sie wie folgt:  Wenn es zu viel Müll gibt, gibt es keine Pflanzen mehr, da Chemikalien den Boden unfruchtbar machen würden und ohne Pflanzen gäbe es kein Sauerstoff mehr.

Eine andere Gruppe wies darauf hin, dass der Müll in die Meere gelangt und von den Meerestieren für Nahrung gehalten wird, wodurch sie diesen zu sich nehmen und daran sterben! Dabei seien sie doch völlig unschuldig! Unsere Nahrung wird auch durch Müll verschmutzt, da auch Tiere an Land oder Fische diesen Müll verspeisen.

Es wäre ebenfalls gefährlich für Kinder aus ärmeren Familien, die mit ihrer Familie in Häusern aus Müll leben und täglich auf riesigen Müllhalden nach Essen oder etwas Brauchbarem suchen um sich am Leben zu halten.

Das Insektensterben ist ebenfalls ein Problem erklärte uns eine Schülerin, da keine Pflanzen mehr bestäubt würden und es so keine Früchte, Blumen oder Bäume gäbe! Außerdem würde man viel zu wenig auf die kleinen Tiere achten und sie nicht zu schätzen wissen obwohl sie so wichtig wären!

„Alle Themen wurden von den Schülern selber gewählt und erarbeitet“, erzählte uns Frau Geiger stolz. Außerdem ist geplant, die Plakate heute noch in der Stadt und auf dem Schulfest aufzuhängen um auf das Thema aufmerksam zu machen! Die Klasse will auch noch Müll, der auf dem Boden liegt sammeln und diesen dann entsorgen, denn Müll gehört in den Mülleimer und nicht auf den Boden! Die meisten Schüler meinten, dass sie in den beiden Tagen etwas gelernt hätten und in Zukunft besser auf die Umwelt achten werden, z.B. durch Mülltrennung und durch das simple in den Mülleimer schmeißen. Hoffen wir, dass die Plakate mehr Menschen auf das Thema aufmerksam machen, denn vielleicht wird etwas für den Umweltschutz gemacht, aber nicht genug!