Berichte

Search our Site

|

Am 23.7.2019 fand der "Schule als Staat"-Tag (kurz SAS-Tag) statt.

Nach einer einleitenden Rede unserer Schulleiterin wurde uns von der Bezirksvorsteherin von Möhringen, Evelyn Weis, erklärt wie eigentlich ein Staat funktioniert. Daraufhin bekamen wir vom SAS-Team alle nötigen Infos, die wir brauchten um unsere eigenen Firmen zu gründen. Dabei tauchten die verschiedensten Ideen auf, wie z.B. Kinos, Bars, Restaurants,..... und vieles mehr. Unterstützt wurde der Tag nicht nur vom SAS-Team, sondern auch von den verschiedensten Berufen, die uns auf dem Schulhof näher gebracht wurden. Von Spurensicherung und Bombenentschärfung der Polizei bis zur Entwicklung eigener Software, war alles dabei. Nach einer kurzen Mittagspause wurde uns das Thema Parteien im Staat vorgeführt. Hier kann natürlich wieder jeder eine eigene Partei gründen und am Wahlkampf teilnehmen, um den Staat so zu gestalten wie sie es für richtig halten. Man muss jedoch nicht von der Spurensicherung sein um zu sehen, dass jedem der Tag, viel Spaß und Freude bereitet hat und das wir uns alle auf das kommende Schuljahr mit diesem gigantischen Projekt freuen.