Berichte

Search our Site

|

Der Adventskranz ist eine recht neue Erfindung, aber woher kommt sie, wieso ist sie entstanden und wer hat sie erfunden?

Was ist überhaupt ein Adventskranz?: 

Ein Adventskranz ist ein aus Nadelzweigen geflochtener Ring, auf dem vier Kerzen befestigt sind und der meist mit Weihnachtsschmuck geschmückt wird. Das Wort “Advent” kommt aus dem Lateinischen von “adventus”, was so viel wie “Ankunft” bedeutet. Mit Ankunft ist die Geburt von Jesus gemeint, die die Christen in dieser Zeit feiern. 

Wer hat den Adventskranz erfunden?: 

Auf die Idee mit dem Adventskranz kam der Theologe Johann Hinrich Wichern. Er war Leiter eines Waisenhauses und machte aus einem Holzrad von einer Kutsche und 28 Kerzen den ersten Adventskranz. Dazu nahm er das Holzrad und setzte die 28 Kerzen darauf. Es waren 24 kleine, rote Kerzen und 4 große, weiße Kerzen. Der sogenannte Uradventskranz wurde dann im Waisenhaus aufgehängt, damit die Kinder sehen konnten, wie lange sie noch warten mussten bis es Heiligabend war. 

 
Der Adventskranz entwickelt sich: 

Etwa 20 Jahre nach der Erfindung kam Wichern auf die Idde das Holzrad mit Nadelzweigen zu schmücken. Die Idee mit dem Adventskranz verbreitete sich sehr schnell. 1848 gründete er mit ein paar anderen Leuten eine Hilfsorganisation. Diese sollte armen Leuten, besonders Kindern, in der Adventszeit wieder Hoffnung schenken.  
Immer mehr Gemeinden führten den Adventskranz ein. 1925 wurde das erste Mal in der katholischen Kirche in Köln ein Adventskranz aufgehängt. Dieser hatte aber nur vier große Kerzen. 

Da der Uradventskranz 2 Meter groß war und die meisten Bürger kein so großes Wohnzimmer hatten, wurde es eingeführt, dass nur vier Kerzen auf den Adventkranz gesteckt wurden und er kleiner gemacht wurde. 

Heutzutage haben viele Länder diesen Brauch eingeführt. 

Warum hatte der Adventskranz früher unterschiedlich viele kleine Kerzen?: 

Je nachdem wie viele Tage der erste Advent noch im November hatte, waren zwischen 24 und 28 kleine, rote Kerzen auf dem Adventskranz.