Berichte

Search our Site

|

Mit dem neuen Infektionsschutzgesetz wurden die Möglichkeiten der Bundesländer für beschränkende Maßnahmen deutlich eingeschränkt. Nach einer Übergangsphase von zwei Wochen wird so wohl auch die Maskenpflicht wegfallen. Die Redaktion von Kroenchen.news diskutiert über dieses Thema:

HH: Ich persönlich finde diesen Wegfall gefährlich, da wir nur noch 2-mal getestet werden, keine Masken tragen müssen. Auch wenn die Entscheidung freiwillig ist, kann dies die Infektionszahlen sehr in die Höhe treiben, weswegen ich diese Entscheidung für unnötig halte.

Angi: Ich finde Ich finde das total doof, gerade jetzt wo die Zahlen so hoch sind! Das ist doch total unlogisch! Ich behalte meine Maske trotzdem auf und mache den Quatsch nicht mit.

Peppermint: Dass in 2 Wochen wahrscheinlich keine Maskenpflicht an den Schulen gibt, finde ich schon sehr gut. Schließlich dürfen die die wollen ja immer noch eine tragen und die die nicht wollen, müssen das auch nicht. Ich habe mich eigentlich schon an die Maske gewöhnt, aber es wäre toll, wenn ich auch mal ohne die Maske die Schule betreten könnte. Außerdem bekommen ja trotz der Maske Schülerinnen und Schüler Corona, und sie nervt auch manchmal beim Unterricht. Und es bekommen auch immer weniger in der Schule Corona, sodass die Regelungen ja auch mal gelockert werden können. Also finde ich die Regelung sehr gut.

JB: Ich finde das auch gut, weil ich Corona hatte und immun bin. Außerdem sind ja die meisten geimpft und die, die sich nicht impfen lassen wollen, sind selber schuld. Vielleicht ist das aber noch ein bisschen zu früh. Wir lassen uns überraschen.

tOm: Ich finde nicht, dass das eine gute Idee ist. Die Maske ist eine der einfachsten Maßnahmen gegen Corona, und dafür ziemlich effektiv. Ich kann verstehen, dass man genervt über das ständige Tragen ist, aber Gesundheit geht in einer Pandemie vor. Deswegen denke ich, dass es auf jeden Fall vernünftig ist, wenn man die Maske trotzdem trägt.

Herr Köhler: Die Fallzahlen waren an der Schule noch nie höher als aktuell und gleichzeitig beobachten wir auch bei Schülerinnen und Schülern durchaus starke Symptome. Dazu kommt das Problem der umfassenden Quarantänen, das Unterricht für alle behindert. Auch bleiben nachweislich viele Infektionen unentdeckt und eine Ausbreitung gefährdet wiederum alle Mitglieder Schulgemeinschaft und ihre Familien. Daher bin ich ebenfalls gegen das Auslaufen unserer wichtigsten Schutzmaßnahme zum aktuellen Zeitpunkt.