Berichte

Search our Site

|

Wörtlich übersetzt heißt Inflation „aufblasen“ oder „aufblähen“. Aber was ist denn Inflation genau?

Wenn die Geldmenge (in einem Land oder global) schneller wächst als die Produktion von Waren, steigen die Preise der Produkte (und Dienstleistungen). Da es dann mehr Geld gibt, ist jeder einzelne Euro weniger wert. Man kann sich also heute mit einem Euro weniger kaufen als vor einem Monat. Aber nur, weil ein Stift Beim Müller 20 Cent mehr kostet als vor einem Jahr, ist es nicht gleich Inflation. Erst, wenn alle Preise steigen, nennt man es Inflation.

Inflation ist von großem Nutzen für Leute, die anderen Leuten Geld schulden. Da der geschuldete Betrag nicht größer wird und z.B. auf 5000€ bleibt, aber 5000€ weniger wert ist als zuvor, werden die Schulden also immer weniger. Das ist sehr praktisch für z.B. Staaten, da die oft sehr viele Schulden haben. Außerdem ist ein bisschen Inflation immer gut für die Wirtschaft, weil die Leute ihr Geld ausgeben, wenn sie wissen, dass es weniger wert sein wird.

Um sich vor Inflation zu schützten, empfiehlt es sich, wenig Geld auf dem Konto zu haben, und in Aktien oder Immobilien zu investieren, da deren Wert während der Inflation steigt.