Viele werden es kennen: den routinierten, morgendlichen Blick auf das Smartphone.

Auf den sozialen Netzwerken nach den neusten Posts schauen. Dabei entdeckt man zur Zeit auf Instagram häufig Dinge wie „Mein Körper besteht zu 60% aus Müdigkeit. Der Rest ist Hunger.“, „Manchmal vermisse ich meine Motivation schon ein bisschen. Ich hoffe, es geht ihr gut, da wo sie jetzt ist.“ oder „Ich glaube, Arbeit ist nichts für mich. Ich bin eher so der Freizeittyp.“ Und auch wenn man es nicht wahrhaben will, sinkt die eigene Motivation plötzlich. In der Schule geht es dann weiter: „Ich hab kein Bock auf Mathe“, „Ich hab keine Lust auf Lehrer XY“, „Ich will schlafen“. Egal, wie motiviert man noch am Morgen war, irgendwann hat man selbst keinen Bock mehr.

All diese „Kein-Bock-Aussagen“ scheinen gerade in zu sein. Wer motiviert ist, wird schräg angeschaut oder bekommt so oft „keine Lust“ zu hören, bis er selber keine Lust mehr hat. Ist es cool, unmotiviert zu sein und keinen Bock zu haben? Offenbar schon, denn es scheint, als wollten sich immer mehr Jugendliche gegenseitig runterziehen.

Einen kleinen Lichtblick kann es geben, wenn man am Mittag noch einmal in die sozialen Netzwerke schaut: „Wenn du fliegen willst, musst du loslassen, was dich runterzieht.“ Klingt erstmal gut, aber mal ehrlich: Instagram und Co. lassen sich einfach löschen. Doch versucht mal, von allen Menschen wegzukommen, die diese „Kein-Bock-Ausstrahlung“ haben. Es geht einfach nicht.

Ich verlange von niemandem, den ganzen Tag mega motiviert zu sein. Aber man könnte auch die guten Seiten an Dingen betrachten: In der Schule trifft man seine Freunde, wenn man früh aufsteht, sieht man den Sonnenaufgang, man kann seine Freizeitbeschäftigung zu seiner Arbeit machen und auch Mathe kann Spaß machen! Am Anfang braucht man einfach ein bisschen Motivation.

Nehmen wir das Beispiel Mathe: Viele haben keine Lust darauf, weil sie es nicht verstehen. Es würde natürlich helfen, im Unterricht aufzupassen, die Hausaufgaben zu machen und zu lernen. Aber stimmt ja: Dafür seid ihr zu unmotiviert, habt keinen Bock oder seid zu müde.

Es ist also ein Teufelskreis, aus dem man nicht mehr so schnell herauskommt. Deshalb ist das hier ein Aufruf an alle: Steht morgen früh auf, freut euch darüber, dass ihr lebt, gesund seid oder darüber, dass die Sonne ins Fenster scheint. Ihr könnt euch auch gegenseitig „Guten Morgen!“-Nachrichten schreiben, aber lasst den Blick auf andere soziale Netzwerke einfach mal weg. Sagt eurem Spiegelbild, dass ihr gut ausseht und geht motiviert in die Schule. Schaut eure Mitschüler nicht genervt an, sondern freut euch auf die Probleme, die ihr lösen dürft, und habt Spaß mit euren Freunden.
Denn ich habe keinen Bock mehr auf die ständige Keinen-Bock-Haltung! Aber ich versuche trotzdem, optimistisch in den Tag zu starten.