Eine Woche Spanien... und das nicht mal in den Ferien.

Da in diesem Jahr erneut der vorgesehene Schüleraustausch mit dem Colegio de La Salle in Tarragona nahe Barcelona entfallen musste, begaben sich 15 Spanischschüler der Klassen 10 mit Herrn Egner und Frau Sademach erneut auf eine interessante und (wetterbedingt) abwechslungsreiche Sprachreise nach Cádiz im Südwesten Spaniens.

Nach einem dreistündigen Flug und einer halbstündigen Busfahrt war das Ziel am Montag, den 9. April, erreicht: An der Plaza Asdrúbal wurden wir von unseren Gasteltern, bei denen wir eine Woche lang wohnen sollten, sehr herzlich und freundlich empfangen. Danach ging es „nach Hause“ und wir bezogen unsere Zimmer.

Am nächsten Tag ging es für uns um neun Uhr in die Sprachschule, wo wir vier Tage lang jeweils vier Stunden Spanischunterricht von spanischen Muttersprachlern erhielten. Am ersten Nachmittag, dem mit Abstand stürmischsten Tag, den ich je erlebt habe, machten wir uns auf den Weg zu einem Indoor-Museum, dem „Teatro del Titere“, wo wir Ausgrabungen des antiken Cádiz bestaunen konnten. Anschließend ging es für uns im stürmischen Regen zurück zu unseren Gasteltern, wo wir uns bei dem Wetter sehr gerne aufhielten.

An Tag drei, Mittwoch, hielt das schlechte Wetter an und wir trafen uns nach dem Unterricht in der Sprachschule mit dem Sprachlehrer Manuel „Lolo“ Romero, um Paella essen zu gehen. Dies war ein Ausweichplan, da aufgrund des schlechten Wetters der ursprünglich geplante Surf-Schnupperkurs ausfallen musste. Einige von uns fuhren extrem auf die Paella ab, mir persönlich hat sie jedoch nicht sonderlich geschmeckt. Danach war den Rest des Nachmittags frei, die meisten gingen jedoch direkt wieder nach Hause wegen des schlechten Wetters.

Am vierten Tag verbesserte sich zwar das Wetter ein wenig, trotzdem war noch kein Strandwetter angesagt. Nach dem Unterricht hatten wir zunächst Freizeit, bevor es um 17:30 Uhr ins Museo de Cádiz ging. Dort war die gesamte Geschichte von der Entstehung als eine der ältesten Städte Europas über die Römerzeit bis in die Neuzeit ausgestellt. Anschließend ging es für uns wieder nach Hause.

Am Freitag war entsprechend dem Namen der Nachmittag frei, nachdem wir am Vormittag zum letzten Mal die Sprachschule besuchten. Wir verbrachten den Nachmittag damit, die Stadt zu erkunden, am Strand entlang zu spazieren und vielem mehr, da sich das Wetter nun auch etwas mehr spanischen Gewohnheiten anpasste. Abends ging es für uns wieder nach Hause.

Für den nächsten Tag, Samstag, war ein Ausflug nach Sevilla geplant. Bei dreißig Grad (auf einmal!) spazierten wir durch die Altstadt der Hauptstadt Andalusiens, erkundeten den berühmten Real Alcázar, Königspalast von Sevilla und bestaunten die riesige Catedral, Kathedrale mit dem höchsten Kirchenschiff der Welt. Nach einem langen Tag in der Hitze von Sevilla ging es für uns am Abend wieder zurück nach Cádiz, wo wir uns von „Lolo“ verabschiedeten, der bislang alle Ausflüge mit uns durchgeführt hatte.

Da wir den ganzen vorletzten Tag für uns hatten und das Wetter mitspielte, begaben wir uns zum Strand, wo wir uns den ganzen Tag sonnten, Pizza aßen und im Meer badeten. Abends kam ich mit Unmengen von Sonnenbränden am ganzen Körper nach Hause, da ich vergessen hatte, mich ordentlich einzucremen. :)

Am Montag begaben wir uns nochmal an die schönsten Orte, die wir in Cádiz kannten, bevor es am Abend mit dem Flugzeug zurück nach Stuttgart ging.