News

Search our Site

|

Zum ersten Mal wurde die Handball-WM im öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehen teilweise zur besten Sendezeit ausgestrahlt. Zusätzlich wurde sie von Deutschland und Dänemark gemeinsam ausgerichtet.

Auf der neuen Welle der deutschlandweiten Handballbegeisterung schwimmend, gewann die deutsche Nationalmannschaft fast alle Spiele in der Gruppenphase. Nachdem sie dann allerdings gegen die norwegische Mannschaft verloren hatten, kam es zu einem zweiten Zusammentreffen mit der französischen Mannschaft, die Weltmeister der letzten WM. Nach einem spannenden Match stand es 25 zu 25 in der letzten Minute. Deutschland kam an den Ball, verlor ihn aber wieder bevor sie ein Tor werfen konnten. Frankreich hingegen war Sekunden vor dem Abpfiff noch erfolgreich und sicherte sich den dritten Platz mit einem 26 zu 25.

Am Sonntag war dann auch das Finale, ausgetragen zwischen Norwegen und Dänemark. Hier war das Ergebnis eindeutiger mit einem 22 zu 31 für die Dänen.

Klar ist es schade, dass die deutsche Mannschaft schlussendlich nicht auf dem Siegertreppchen steht, trotzdem war die WM ein großer Erfolg, der nicht nur die Blicke der deutschen Fernsehzuschauer, sondern auch Aufmerksamkeit in anderen Ländern erregte.