Wer kennt es nicht? Einmal nicht aufgepasst, landet das frisch geschmierte Brot auf dem Boden und ausgerechnet auch noch auf der beschmierten Seite. Aber warum ist das eigentlich so?

Es gibt grundlegend zwei Erklärungen für dieses Phänomen. Eines davon ist Murphys Gesetz „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“ Allerdings lässt sich das auch etwas physikalischer erklären:

Zuerst einmal sollte man berücksichtigen, dass dies nur passiert, wenn das Brot waagerecht von der Tischkante herunter „geschoben“ wird. Wenn man ein Brot also ganz einfach senkrecht hält und fallen lässt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es auf der beschmierten Seite landet 50%.

Wenn das Brot nun über die Tischkante hinausgeschoben wird, neigt sich das vordere Ende des Brotes nach unten und es entsteht ein Rotationsimpuls. Der Winkel, der hierbei entsteht, muss also zwischen 90 und 270 Grad liegen damit die beschmierte Seite nach unten zeigt. Bei einer höheren Position von etwa zwei Metern und mehr, ist es jedoch auch möglich, dass das Brot auf der unbeschmierten Seite landet, da es nun genug Freiraum hat, um sich einmal um seine eigene Achse zu drehen.