Sondierungsgespräche und Koalitionsverhandlungen sind Begriffe, die wir heutzutage oft in Nachrichten und der Schule hören. Aber was bedeuten sie eigentlich?

Sondierungsgespräche werden genutzt, damit sich Parteien, die sich nach einer Wahl vorstellen können zusammen eine Koalition, also ein Zusammenschluss zweier oder mehrerer Parteien um eine Regierung zu bilden, einzugehen. Diese Gespräche laufen meist unspektakulär ab, jede Partei trägt ihre Anliegen vor und wie sie diese umsetzen wollen. Nun überlegen sich die übrigen Parteien ob dies mit ihrem Programm vereinbar ist. Wenn dies erfüllt ist, kommt es zu Koalitionsverhandlungen.

In diesen wird nun konkret besprochen, was die Ziele der Regierung sein sollen und wie diese erreicht werden können. All das wird im Koalitionsvertrag festgehalten und von den beteiligten Parteien unterschrieben. Im Anschluss steht der erfolgreichen Bildung einer Regierung nichts mehr im Wege.