In Krisensituationen hoffen viele Menschen auf eine positive Zukunft. Eine Zukunft, in der die größten Probleme unserer heutigen Gesellschaft gelöst wurden. Eine sogenannte Utopie.

Unter einer Utopie versteht man eine erdachte, positive, zukünftige Gesellschaftsordnung, die Wünsche, Träume und Hoffnungen verinnerlicht. Sie stellt eine alternative Zukunft vor, die nicht unbedingt eintreten muss. Dabei ist sie trotzdem bis zu einem bestimmten Maß realistisch, beinhaltet also meist keine Magie oder verrückte Fabelwesen.

Sich mit einer Utopie zu beschäftigen kann anregen etwas zu verändern. Es lässt einen selbst darüber nachdenken, wie die eigene Zukunft aussieht. Werde ich mal berühmt oder ist die Umwelt irgendwann so zerstört, dass wir alle auf dem Mond leben müssen. Utopien zeigen hierbei nur die positiven Vorstellungen.

Es gibt Hoffnung von einer besseren Welt zu lesen, wenn man selbst gerade durch eine schwere Zeit geht. Besonders in Krisenzeiten erinnert einen eine Utopie daran, dass es eine Alternative zum momentanen Zustand gibt.

Vielleicht ist eine Utopie auch etwas frustrierend, zeigt einem, was man nicht hat, weckt die Sehnsucht, die Eifersucht auf jenes fiktive, zukünftige Ich.

Auf jeden Fall ist eine Utopie etwas Persönliches. Sie kann bei jedem anders aussehen. Eine allgemeine Utopie gibt es nicht. Trotzdem existieren einige weit verbreitete Utopien, wie das Buch „Utopia“ von Thomas Morus aus dem Jahr 1516, welches trotz seines Alters erstaunlich aktuell geblieben ist und das zu den Wurzeln des Wortes „Utopie“ gehört. In dem Buch erzählt ein Seefahrer von einer Insel namens Utopia, auf der eine optimale gesellschaftliche Ordnung herrscht. Gleichheit, die Abschaffung des Privateigentums und der Geldwirtschaft sind dabei nur Teile, die die dortige Gesellschaft ausmachen.

Utopien sind damals wie heute faszinierend. Nicht nur, weil uns Menschen das Unbekannte reizt, aber auch weil sie auf jeden Menschen eine andere Wirkung haben können. Vielleicht wird ihre Rolle im Laufe der Geschichte mal kleiner oder größer, aber existieren werden sie auf jeden Fall durch die Jahrzehnte hinweg.