Morgens einen kurzen Blick auf die Uhr werfen und sich noch genüsslich Zeit lassen?

Doch wenn man dann einen Blick auf das Handy wirft, erschrickt man zu Tode. Die mit Strom betriebene Uhr geht drei Minuten nach. Selbst wenn man sie dann drei Minuten vorstellt, geht sie ein paar Stunden später wieder drei Minuten nach. Warum ist das so? Ganz einfach, Deutschland hat zurzeit eine Stromknappheit. Das heißt, dass in den letzten Wochen nicht viel Strom hergestellt werden konnte. Es hat kein Wind geweht und die Sonne hat nicht wirklich geschienen. Deswegen ist der Strom sehr knapp und Deutschland muss sparen. Es kommt weniger Strom aus der Steckdose. Dadurch gehen die Uhren langsamer.

Außerdem weicht die Stromnetzfrequenz zurzeit leicht von der Normalfrequenz ab. Das liegt am politischen Konflikt zwischen Kosovo und Serbien, der dazu führt, dass mehr Energie verbraucht als erzeugt wird. Durch die leicht niedrigere Frequenz gehen die Uhren nach, die auf die Normalfrequenz gestellt sind. Größere Nebenwirkungen entstehen dadurch aber nicht, bis das Problem gelöst ist, sollte man sich bis dahin besser nach einer Funkuhr oder dem Handy richten.